• Profil Slide 1

    Professional is not a label you give yourself – it's a description others will apply to you.
    David Maiste

  • Profil Slide 2

    Ein Freund (Coach) ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
    Ralph Waldo Emerson

Profil Heike Hasenfuß

Seit 1999 arbeite ich als Trainerin, Coach und Moderatorin wie auch in der Beratung von Personalentwicklungsprozessen. Ich bin Expertin für das menschliche Miteinander: Wie sind wir „gestrickt“, was hindert uns, was bringt voran, wie können wir mit all den Ecken und Kanten, die wir haben - optimal miteinander arbeiten, wie entdecken und aktivieren wir unsere Potenziale, wie gehen wir mit auftretenden Herausforderungen und Konflikten um, etc.

So habe ich viele, viele Methoden und Techniken „auf Lager“, die bei der Arbeit hilfreich, illustrierend, entlastend, klärend, motivierend oder lösend wirken können.

Vita in Kurzform

  • Studium der Anglistik und Germanistik
  • Vielfältige, vielseitige spannende Reisen und Auslandsaufenthalte
  • Studium der Diplom-Pädagogik
  • 6-jährige Ausbildung in Transaktionsanalyse (TA)
  • Fort- und Weiterbildung in systemischer Beratung, Klientenzentrierter Gesprächsführung, Psychologie und Gesprächstechniken, Theki, Systemischen Konfliktmanagement und Krisenintervention, Managementtechniken, Struktur- und Organisationsaufstellungen, Projektmanagement, Methodentraining, u.v.m

Stationen

  • Personalentwicklung für das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme.
    Schwerpunkt auf Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Consultant der Unternehmensberatung Roland Seidl Personalentwicklung.
    Schwerpunkt in Kundenmanagement und Schulungsleitung
  • Lehraufträge in Coaching, Gruppenleitung, Methodentraining, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Psychologischer Diagnostik und Konfliktmanagement an der Berufsakademie Heidenheim, der Fachhochschule Offenburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Organisationsentwicklerin der TÜV-MPI GmbH. Schwerpunkte als Teamleitung in der Kundenakquise und -betreuung sowie der Konzeptionserstellung und Implementierung von PE-und OE Projekten
  • Seit 1999 selbständige Unternehmerin: Hasenfuß Training & Beratung

Ein paar Splitter und Eindrücke von mir – was andere so sagen:

Ganz klar: Die Persönlichkeit spielt beim Coaching oder im Training beziehungsweise einer moderierten Veranstaltung und in jeder Form von Beratung eine zentrale Rolle. Sie müssen mit mir „können“.  Auf die Bitte, zu mir ein paar mich beschreibende Stichworte zu finden, haben sich Kolleg/innen, Freunde, Kunden folgendermaßen geäußert:

bringt die Dinge auf den Punkt, kann gut zuhören, zupackend, nachdenklich, zuverlässig, einfallsreich und aus üppigem Methodenrepertoire schöpfend, begeisterungsfähig, Reisen liebend, entschlossen, grundehrlich zu sich selbst und das vermittelt mir immer auch wieder "ein so sein dürfen wie ich selbst bin", gern aktiv, voller Energie, tolerant, fragend, empathisch, sportlich,  professionell, sorgt für gute Orientierung im Prozess, ist auf Zack - riecht den Braten, humorvoll, Bücher verschlingend, gesellig, interessiert und neugierig, Situationskomikerin, hochkompetent und sehr praktisch, bei Dir kann man uneingeschränkt sagen: Coaching bei Heike Hasenfuss ist die Kunst der guten Begegnung! weit blickend, Theater liebend, stellt sich den Problemen, eine ganz außerordentliche Kollegin mit einer hohen Fähigkeit zur Integration, zum Ausgleich in Gruppen und einem Sinn für Ästhetik in der Begegnung, tanzbegeistert, kompetent ohne überheblich zu sein, fröhlich, liebt die Kunst, total schnell im Denken und zusammenfassen und sehr begabt, das, was gerade gespürt wird in Worte zu fassen - auch etwas Unangenehmes wird treffend wertschätzend ohne zu beschönigen formuliert, Freude am Schönen, verständnisvoll, will sich immer weiter entwickeln, vielseitig in Ihrem Angebot, schöpft aus Erfahrung mit unterschiedlichen Kunden, steht mitten im Leben.  

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Jede und Jeden, der mir Rückmeldungen gab: Sie haben mich wirklich sehr gefreut. Denn auch wenn ich weiß, wie gern ich meine Arbeit mache – es ist wirklich schön zu erkennen, dass sie auch ankommt. Bei Ihnen.


Kundenfeedback

Impuls der Woche

Wie merkst du, dass du das Falsche tust? Du verlierst Energie. Wie bringst du dich wieder in Schwung? Durch Ehrlichkeit, Vergebung und das Treffen längst überfälliger Entscheidungen

(Antila Anssi)

Kontakt

Hasenfuß Training & Beratung
Haslacher Str. 43 (im Kulturpark)
79115 Freiburg

Tel.: 0049 761 4709 65 15

Mail: info@hasenfuss-training.de
Web: www.hasenfuss-training.de