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Wie kann ich meine persönlichen Werte im Unternehmen leben?

In einer meiner Führungskräfteschulungen kam die Fragestellung auf, wie persönliche Werte in den Führungsalltag denn integrierbar sein können. Für mich ist das eine hoch relevante Frage. Weil unsere Werte uns als Person und Persönlichkeit sehr stark ausmachen. Weil wir uns nur dann so richtig wohl und am guten Platz fühlen, wenn unsere Werte mit denen des Unternehmens grundsätzlich übereinstimmen. Wenn das nicht so ist – wir aber dennoch im Unternehmen bleiben – sind wir nur ein Abziehbild dessen, was man von uns verlangt oder was das Unternehmen vorgibt. Das gilt selbstverständlich für alle Positionen.

Zugegeben: Das Thema ist komplex. Hoffen wir also, dass die Werte Ihres Arbeitgebers sich schwerpunktmäßig mit den Ihren decken. Wenn also Ihr Unternehmen großen Wert auf respektvollen Umgang untereinander legt und Sie teilen dies, ist das wunderbar. Interessanter wird es, wenn Sie unterschiedliche persönliche Werte wie Ihr Unternehmen vertreten. Ihnen mag beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und private Zeit wichtig sein, Ihr Unternehmen jedoch hat sich hohe Erreichbarkeit auf die Fahnen geschrieben, was bedeutet, Sie haben Arbeitszeiten die mit der Familie nicht immer harmonieren. Oder Ihre Aufgaben machen es notwendig, dass Sie in starkem Konkurrenzkampf bestehen müssen, Sie persönlich jedoch ein Harmoniemensch sind. Möglicherweise legt Ihr Unternehmen großen Wert auf Seriösität, Sie selbst jedoch sind ein Freigeist, der kreative Impulse dort ständig unterdrücken muss. Bei solchen Unterschieden stellen wir möglicherweise fest, dass wir nicht an der richtigen Stelle sind und suchen uns neue Herausforderungen. Oder wir bleiben, sind aber immer auch unzufrieden – je nachdem wie stark die Unterschiede zum Tragen kommen.

Sie merken wahrscheinlich schon: Es gibt Unternehmeswerte, die sich unterscheiden können. Wir können aber auch Aufgaben haben, die mit unseren Werten nicht gut vereinbar sind. Oder wir können uns untereinander in unserem Werten unterscheiden.

Aber gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Ich erlebe häufig, dass viele Menschen gar nicht so recht wissen, welche Werte Sie überhaupt haben. Sie haben sich bislang nicht die Zeit genommen, diese zu ergründen. Das ist nicht einfach nur schade, das führt leider häufig dazu, dass wir uns nicht bewusst positionieren und für andere nachvollziehbar führen können. Damit verschenken wir einen Teil unserer Kraft, unseres Potentials. Denn Werte sind die Basis, auf der Sie stehen. Ihre Werte sind (in ihrer jeweiligen Zusammenstellung) vollkommen individuell. Sie müssen übrigens nicht all Ihre Werte in Ihrer Arbeit wieder finden, Ihre zentralen jedoch schon. Und noch wichtiger: Wenn Ihr Grundwert sich von denen des Unternehmens unterscheidet, werden Sie an der Stelle an der Sie sind, sicher nie wirklich zufrieden sein können. Sie haben immer wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Egal wie viel Einsatz Sie bringen. Wenn es jedoch möglich ist, in Ihren Entscheidungen, Ihrem Handeln den persönlichen Werten entsprechend aufzutreten, sind Sie in Ihrer Kraft und es geht voran.

Wichtig ist also zu erkennen:

Werte erleichtern oder erschweren Ihr Arbeiten
Wenn Werte zueinander passen fühlen wir uns angeregt, am richtigen Platz und unterstützen mit unserem Tun das Große Ganze.
Wenn Sie beispielsweise immer weiter lernen und sich verändern möchten und Ihr Unternehmen Lernbereitschaft fördert und unterstützt, so passt das wunderbar. Ist Ihr Unternehmen jedoch mit Weiterbildung und -entwicklung sehr sparsam, fühlen Sie sich wahrscheinlich gebremst oder nicht wert geschätzt.

Unsere Arbeitsbeziehungen sind von Werten beeinflusst
Stellen Sie sich vor, Ihnen ist Ihre Privatsphäre enorm wichtig. Sie sind bei der Arbeit gerne voll im Einsatz möchten aber Privates nicht mitteilen. Wenn Ihre Mitarbeitenden oder KollegInnen oder die eigene Führungskraft jedoch viel Wert darauf legen, auch als private Person gesehen (über Urlaubserlebnisse, Wochenenden oder familiäre Themen befragt) zu werden, so können hier Irritiationen auftreten.

Werte zeigen uns den Sinn
Bin ich hier eigentlich am richtigen Ort, der richtigen Firma oder Branche? Vielleicht laufen Sie in Gruppen und Teams zu Hochleistung auf und lieben es kreativ neue Lösungen zu entwickeln. Dann werden Sie genau in solchen Tätigkeiten Sinn finden. Und es recht langweilig oder wenig sinnvoll erleben, wenn Sie in immergleichen Prozessen standardisierte Aufgaben als Einzelkämpfer abzuarbeiten.

Werte beeinflussen das Führen und den Führungsstil
Sie schätzen Zuverlässigkeit? Dann lassen Sie dies Ihre Mitarbeitenden (aber auch KollegInnen oder eigenen Führungskraft) wissen. Kommunizieren Sie Ihre zentralen Werte, damit andere wissen, woran sie mit Ihnen sind, worauf Sie Wert legen und wo Spielräume sind – das bildet eine Basis für ein vertrauensvolles Miteinander-Arbeiten. Sind sie in der Mitarbeitenden-Position? Dann sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft auch über Werte. Nämlich meist hakt es an genau den Stellen, in denen wir hier Unterschiede feststellen.

Dazu müssen Sie jedoch wissen, welche Werte Ihnen vor allem wichtig sind. Sie können sich dazu beispielsweise eine Werteliste im Web googeln oder sich eine differenzierte Coachingstunde gönnen, in der Sie nochmal genauer auf Ihre Werte und deren Auswirkungen schauen. Das ist in jedem Fall lohnenswert denn

  • wenn Sie wissen, wer Sie sind können Sie auch klar vertreten, wofür Sie stehen;
  • wenn Sie Ihre Werte klar kommunizieren, tragen Sie zu hilfreicher Transparenz im Miteinander bei und verringern Konfliktpotential;
  • wenn Sie feststellen sollten, dass Ihre Werte mit Unternehmenswerten kollidieren, können Sie abwägen, ob Sie einen nicht erfüllbaren Wert andersweitig leben können oder ob Sie es hier mit einem Basiswert zu tun haben, auf den Sie nicht verzichten möchten;
  • wenn Sie feststellen, dass Ihre Werte Sie in eine neue Richtung leiten, dann können Sie ganz gezielt aktiv werden, um müssen nicht immer wieder ähnliche Erfahrungen machen;
  • nur wenn Sie klar haben, was Sie ausmacht können Sie sich auch gezielt abgrenzen – da wo es für Sie am meisten Sinn macht,
  • wenn Sie Ihre Werte kennen, können Sie Ihre Entscheidungen damit in Einklang bringen – Sie werden merken, das kommt richtig gut.

Also: Lassen Sie das Thema Werte nicht einfach außer acht. Beschäftigen Sie sich damit und Sie werden merken, das schafft nicht nur Klarheit, sondern gibt wirklich Kraft.

 

 

 

 

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